Gesund bedeutet nicht zeitgleich Dünn!

Um mich für Yummy Dinner inspirieren zu lassen, googlete ich ein wenig umher. Ich wollte wissen, was es so gibt im Thema Diäten, Abnehmen und all solche "Gesundheitsthemen" in Kombination mit Bloggen.
Dabei... traf ich doch vermehrt auf schockierendes.
Ich traf auf Blogs, dessen "Vorbilder" Untergewichtig, wenn nicht gar Magersüchtig waren.
Ich traf auf Blogs, wo tägliche "Esstagebüche" dargeboten wurde, wo es Regelmäßig 0 kcal Tage gab - auch mehrere Hintereinander; wo von 17 Tagen (hintereinander Weg) gerade mal 2 Tage die 1000 kcal erreichten.
Mal als Hinweis: 2000 Kcal ist der Durchschnittliche Tagesverbrauch! Je mehr Sport du machst, desto mehr Treibstoff brauch dein Körper. Stell dir vor, dein Körper sei ein Auto. Je mehr du von diesem Verlangst an Tempo, an Strecken die es zurück legt, desto mehr Sprit brauch er. Dies Zeigt unser Körper in Form von Hunger.

Abgesehen davon wurden die meisten dieser Blogs von jüngeren Mäddels geführt. Mensch, ihr seid doch noch im Wachstum! Die Knochen wachsen nicht einfach mal eben so und die Brüste kommen auch nicht einfach von selbst. All das, alles was im Körper passiert gerade zur Teenager-Zeit benötigt Energie! Versuchen stets unter 600 kcal den Tag zu bleiben ist alles andere als Gesund!
Das traurige dabei ist, dass die Blogs, die ich in dieser Schiene leicht fand, auch noch einige Leser haben. 20 bis 50 im Schnitt.

Dann gibt es natürlich noch die andere Variante a la "Ich habe innerhalb 2-3 Monate über 30 Kilo abgenommen!" und so weiter...
Wirklich?
Glauben die Menschen wirklich, dass es bei jedem so Gesund ist von heut auf Morgen direkt 10-20 Kilo zu verlieren?
Mal als Beispiel die Haut: Denn dadrüber wird natürlich kaum was erzählt. Die Haut dehnt sich natürlich mit den Kilos mit. Nun ist die Haut nun mal ein Organ und kein Stretchgummi und kann nicht innerhalb kürzester Zeit wieder sich "zurück ziehen". Nein. Bei einer so schnellen und so erfolgreichen Abnahme bleibt oft überschüssige Haut zb am Bauch, Arme oder Beine über. Dies bringt einige gar zur Verzweiflung. Immerhin wurde bei den "tollen Abnahme-Wegen" nichts davon gesagt, dass sowas passieren kann.

Als Beispiel möchte ich hier gerne auf meine Schwester zurückgreifen.
Sie hatte nach ihrer Schwangerschaft und der erfolgreichen Geburt ihres Kindes ein paar Kilo's zu viel. Sie ist 10 cm kleiner als ich, wog aber gar teilweise mehr als ich mit meinen 85 Kilo. Irgendwann hatte sie die Nase voll und sagte dem Speck den Kampf an. Ihr Weg war Hauptsächlich Sport, da ihr dieser sehr viel Spaß machte. Kraftsport und Ausdauersport. Dies in Kombination mit zunehmend mehr Gemüse und Obst und kontrollierten Mengen was Nascherein angeht.
Innerhalb eines Jahres war sie Fitter und Schlanker als jemals zuvor. Nur an ihrem Bauch blieb überschüssige Haut, da ihre Abnahme einfach zu flott über die Bühne ging. Es brauchte ein weiteres Jahr, wenn nicht gar 1,5 Jahre, bis die Haut mit Hilfe von Sport sich allmählich "zurück ziehen" konnte.

Yummy Dinner wird keine "magische oh Wunder" Diät präsentieren. Hier wird auch niemals Gefährliches empfohlen wie "hunger dich Dünn" oder "steck dir den Finger in den Hals".
Hier wird es realistische Wege geben, wie man sich selbst etwas gutes tun kann. Dabei sei eines gesagt: "gutes" bedeutet nicht zeitgleich "dünn". Gutes bedeutet: So wie du dich selbst wohlfühlst.

Kommentare