いただきます – Itadakimasu #01

Bon Appétit, Guten Appetit oder eben Itadakimasu!

Es wird Zeit für eine flott und leicht zubereitete Mahlzeit, die auch noch Gesund ist!
Für ca. 3 Portionen brauchen wir....
Eine Paprika (Grün*)
Eine Dose Mais
Eine Zwiebel (Rot*)
Eine große Süßkartoffel
Zwei große Champingions
Eine Packung passierte Tomaten
Höchstens 500 gramm Geschnitzeltes - Ich wechsel gerne die Sorte. Wer es Gesund wie möglich möchte: Putenfleisch!
Ein großen Topf oder Pfanne
Gewürze! (Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß, Muskat, Knoblauch, ggf. Chilli und Curry, eine Prise Zucker)
Schnittlauch & Oregano
Ein kleines Stückchen Butter oder etwas Öl zum anbraten
* Ich versuche bei einer Mahlzeit immer etwas Rotes, Gelbes und Grünes an Gemüse dabei zu haben ♥

1. Wascht Schneidet die Paprika in feine Streifen, die Süßkartoffel viertelt ihr und schneidet dies ebenso in Scheiben, die Zwiebel wird gewürfelt. Auch die Pilze werden Mundgerecht klein geschnitten.

2. Heizt Euren Topf/Pfanne ein, lasst die Butter zerlaufen oder eben das Öl heiß werden. Mein Herd geht von 0 bis 6 - hierbei wähle ich die Stufe 4.

3. Sobald es heiß ist, landen zuerst die Zwiebel in Pfanne. Sobald diese leicht glasig sind, folgen die Kartoffeln.

4. Nach ca. 3-5 Minuten kann das Fleisch hinzu gegeben werden. Setzt den Deckel drauf, dreht den Herd etwas runter (ich schalte hier von 4 auf 3) und rührt gelegendlich um.

5. Nachdem das Fleisch vermehrt gebraten ist, folgen die Paprika und die Pilze in die Pfanne hinein. Lasst auch dies noch einmal 3-5 Minuten braten mit Deckel und gelegentlichem Umrühren.

6. Nachdem mittlerweile das Fleisch durch ist, wird die Packung passierter Tomaten hinzu gerührt.

7. Würzt es nach eurem Belieben. Die einen mögen es lieber Scharf, die anderen eher Süß, und wieder andere lieben nun mal Currygerichte.
Für mich persönlich muss Muskat fast immer dabei sein, und wenn es etwas Tomatiges ist, dann auch Oregano.
Hinweis: Erst würzen, abschmecken, und zum Schluss die Kräuter!
Wenn Kräuter zu lange Köcheln, Braten, ect, werden diese ggf. Bitter. Daher kommen Kräuter immer zum Schluß.


Wer es cremig mag, der kann gerne ein Esslöffel Frischkäse hinzu rühren.
Nach kurzem Köcheln lassen, kann der Herd ausgedreht, und das Essen serviert werden!

- Wer möchte, kann gerne Pamesankäse über das Ergebnis reiben, oder das Essen mit einer scheibe Brot ergänzen.
Dabei sei jedoch gesagt: Man möge sich nicht am Brot satt essen, sondern an dem Gemüsereichen Essen.

Insgesamt brauch man für die Zubereitung.... 15 bis 25 Minuten. (je nachdem wie schnell euer Herd heiß wird, ect.)

Kommentare